Kinder Energie- und Umweltwoche: Mach dein Leben zum Green Event!

Unter dem Motto "Energie muss bunter werden" fand vom 11. bis 13. November 2015 zum fünften Mal die "Kinder Energie- und Umweltwoche" in der Siemens City in Wien statt. Green Events Austria war mit dabei!

Engagierte Unternehmen begeisterten Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren in spannenden Vorträgen und Ideenwerkstätten für die Themen Energie, Umwelt, BIO und Nachhaltigkeit.

Die erste Klasse eines Gymnasiums im 18. Wiener Gemeindebezirk war begeistert vom Green Events Workshop und voller Tatendrang mit dabei:

"Ob deine Geburtstagsparty, das Schulfest, die Sportveranstaltung, das Fußball-Derby im Stadion oder dein erster Festival-Besuch – all diese Events kann man auch nachhaltig gestalten!
Aber was bedeutet das überhaupt konkret: "nachhaltig" – sozial- und ökologisch verträglich? Und vor allem: Was hast du damit zu tun?
In diesem Workshop überlegen wir uns, worauf wir bei unseren Veranstaltungsbesuchen achten können. Wie könnte die Umsetzung noch umweltfreundlicher werden? Es gibt viele Möglichkeiten – und es macht riesen Spaß!
Warst du schon mal auf einer Kleidertausch-Geburtstagsparty? Trennst du Müll – oder bastelst daraus neue Sachen? Hast du schon einmal einen Kuchen ohne Eier und Butter gebacken? Kennst du das Mehrwegbechersystem bei Festivals und Konzerten?
Gemeinsam planen wir ein Green Event, suchen nach neuen Ideen und probieren uns am Upcycling – "Aus Alt mach Neu"!"

Veröffentlicht am 24.11.2015