Österreichischer Wasserkatalog

Mit 30. Jänner 2012 wurde der Kriterienkatalog zur Wasserkraftnutzung per Erlass des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wasserrechtsbehörden zur Kenntnis gebracht.

Zum Schutz ökologisch wertvoller Gewässerstrecken unter zusätzlicher Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung ist im Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan 2009 als Maßnahme vorgesehen, Kriterien für die Bewertung von Wasserkraftprojekten bzw. Gewässerabschnitten hinsichtlich ihrer Eignung für die Wasserkraftnutzung festzulegen. Der gemeinsam mit den Ländern und unter Einbeziehung der maßgeblichen Stakeholder und NGOs erarbeitete Kriterienkatalog ist nunmehr fertig gestellt und wurde in Form eines  Erlasses den Wasserrechtsbehörden zur Kenntnis gebracht.

zum Erlass

Veröffentlicht am 23.08.2013, Abteilung IV/3 - Nationale und internationale Wasserwirtschaft